Kann ich ein defektes Gerät selbst reparieren?
Ob Sie ein defektes Gerät selbst reparieren können bzw. dürfen hängt von der Art des Defekts und von Ihrer Qualifikation ab. Kleinere Defekte, wie z.B. die Neuinstallation des Betriebssystems oder den Austausch eines defekten Speicherriegels oder einer kaputten Festplatte dürfen Sie, sofern Sie über das notwendige Fachwissen verfügen, selbst beheben. Größere Eingriffe, insbesondere Arbeiten an stromführenden Leitungen, dürfen Sie nur dann durchführen, wenn Sie eine entsprechende Qualifikation haben, z.B. Ausbildung zum Elektriker.
Bitte beachten Sie in jedem Fall, dass durch jegliche Eingriffe, die Sie an einem bei uns erworbenen Gerät vornehmen, unsere Gewährleistung erlischt. D.h. sollte durch Ihren Reparaturversuch oder unabhängig davon ein weiterer Schaden auftreten, haben Sie keinen Anspruch mehr auf eine Reparatur oder einen Austausch des Geräts, selbst wenn der Defekt noch innerhalb des Gewährleistungszeitraums auftritt. Ähnliches gilt für eine eventuell verfügbare Herstellergarantie: auch diese erlischt in der Regel, sobald Sie oder eine durch Sie beauftragte Person bzw. Firma Änderungen am Gerät durchführen. Für nähere Angaben verweisen wir an dieser Stelle an die Garantiebedingungen des Herstellers Ihres Produktes.
Wir empfehlen Ihnen daher, bei Defekten oder Problemen zunächst mit uns in Kontakt zu treten. Insbesondere im Rahmen der Gewährleistung können wir Ihnen eine schnelle und für beide Seiten zufrieden stellende Lösung anbieten.